• Zertifizierung

Unsere Familienbildungsstätte ist seit Mai 2018 durch Weiterbildung Hessen e.V. zertifiziert. Dies berechtigt uns das Siegel von Weiterbildung Hessen zu nutzen.

Die Rezertifizierung findet alle drei Jahre statt, der nächste Termin ist in 2021.

Wir verpflichten uns als zertifizierte Bildungseinrichtung  mit dem Gütesiegel von Weiterbildung Hessen e.V. zu Transparenz und hoher fachlicher Qualität. Wir setzten uns selbst Qualitätsstandards, die wir in internen Audits regelmäßig überprüfen und anpassen.

TeilnehmerInnen unserer Kurse werden durch Kundenbefragung und ein Beschwerdemanagement partizipiert.

Zertifizierte Einrichtungen sind für öffentliche Fördermittel wie anerkannt:

  • Prämiengutscheine / Bildungsprämien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMF)
  • Nachweis Qualitätsmanagement für Kurse, die nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG, ehemals "Meister-BAföG") gefördert werden
  • Geförderte Integrationskurse vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 
  • Zuwendungen des Europäischen Sozialfonds (ESF) oder Mittel des Landes Hessen für die Beantragung von Projekten

Über das Gütesiegel hinaus erfüllen wir die AWO Norm Familienbildungsstätten des Bundesverband für Qualitätsmanagement.

© 2020 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.