Die seit 1950 bestehende Kindertagesstätte Betty Coridass der AWO Wiesbaden, im Herzen des Wiesbadener Stadtteils Biebrich gelegen, konnte bisher in den Räumen der ehemaligen Freiherr von Stein Schule nur das Erdgeschoss belegen. Nach dem Auszug der Grundschule können zukünftig drei Stockwerke und damit das gesamte Gebäude in der Wilhelm-Tropp-Straße 20 für die Kindertagesstätte genutzt werden. Dazu müssen die Räumlichkeiten aber umfangreich saniert und für die künftige Nutzung hergerichtet werden. Den entsprechenden Beschluss fassten Magistrat und Stadtverordnetenversammlung bereits Anfang 2020; Planung und Ausführung von Umbau und Sanierung wurden der SEG – Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH übertragen.
Die Kindergartengruppen und die pädagogischen Fachkräfte der Kita Betty Coridass haben an diesem Wochenende ihr „Ausweichquartier“ in der Wilhelm-Tropp-Straße 26 bezogen, wo sie während der einjährigen Bauzeit untergebracht sein werden.
Und nach ihrer Rückkehr – zum Kindergartenjahr 2022 / 2023 – werden sie eine moderne kindergerechte Kita vorfinden, die dann auf drei Stockwerken viel Platz für Spiel, Kreativität, Bewegung und Freude bieten wird.
„Die Verdoppelung der Kindergartenplätze von bisher 40 auf künftig 80 Plätze in vier Elementargruppen führt zu einer deutlichen Verbesserung der Kinderbetreuung im Stadtteil Biebrich“, freut sich der Vorsitzende des Kreisvorstandes, Wolfgang Hessenauer. Sein Stellvertreter Franz Betz ergänzt: “mit dem neuen Angebot von zwei Krippengruppen für 20 Kinder in der Kita Betty Coridass geht für uns ein Herzenswunsch in Erfüllung“. Geschäftsführerin Dr. Andrea Piro und die Pädagogische Leitung Patricia Volz danken den Vertragspartnern auf Seiten der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Stadtentwicklungs-gesellschaft und vor allem „den vielen helfenden Händen“, die den Umzug am Wochenende so tatkräftig unterstützt haben, sehr herzlich.
Der Bezug der neuen Räumlichkeiten ist zum Kindergartenjahr 2022 / 2023 geplant. Vormerkungen sind über das bekannte Wiesbadener Vormerksystem WIKITA ab sofort möglich.
© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.
WIESBADEN. – Gute Nachrichten und berechtigter Optimismus bestimmten das Fest zum 100. Geburtstag...
AWO-Krippe Kastel heißt künftig Kita „Anna Birle“ / Mehr Betreuungsplätze WIESBADEN. Die...
Evelyn Pflugradt einstimmig zur Nachfolgerin von Franz Betz gewählt WIESBADEN. Ab 1. Februar führt...
AWO Kreisverband Wiesbaden feiert 100-jähriges Bestehen / Fokus auf die Zukunft WIESBADEN. Am 23. Januar...
Gemeinsame Aktion von DG Nexolution und AWO-Pflegezentrum Konrad Arndt WIESBADEN. – 120 Wünsche...
© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.