Die Stiftung „Freiheit der Presse“ vergibt seit 1969 jährlich den „Wächterpreis der deutschen Tagespresse“ an JournalistInnen und Redaktionen, die in Wahrnehmung von staatsbürgerlichen Rechten, den Kampf um eine saubere Verwaltung aufnehmen, Übergriffe der Bürokratie oder anderer Machtgruppen recherchieren und darüber berichten und dabei ohne Rücksicht auf Namen und bestehende Verhältnisse Missstände schonungslos aufdecken. Das sind die Ziele, die die Stiftung, die jährlich einen ersten, einen zweiten und dritten Preis vergibt, formuliert hat. Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für JournalistInnen und Redaktionen in Deutschland.
In diesem Jahr werden André Domes, Birgit Emnet und Olaf Streubig mit dem ersten Preis des Wächterpreises ausgezeichnet, für ihre couragierte Reportage und umfassenden Analysen zur Aufklärung der Verfehlungen der früheren Geschäftsführung des AWO Kreisverbands Wiesbaden e.V., die sich jahrelang überhöhte Gehälter, luxuriöse Dienstwagen, missbräuchliche Bargeldentnahmen und Kreditkarten genehmigt und ausgewählte Mitarbeiter*innen begünstigt hat.
Mit ihrer investigativen Arbeit hat die jetzt ausgezeichnete Redaktion einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung unseres Anliegens, verloren gegangenes Vertrauen durch umfassende Aufklärungsarbeit wieder zurück zu gewinnen, geleistet. Vorstand und Geschäftsführung gratulieren der Redaktion herzlich zu dieser renommierten Auszeichnung und der Wertschätzung für ihre wichtige Arbeit.
© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.
In der mehr als zweijährigen Sanierungsphase wurde der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. von den...
Das in der Kastellstraße in Wiesbaden in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt gelegene Pflegezentrum...
Auf ihrer Versammlung am 28. September 2021 haben die Gläubiger den im Rahmen des...
Der AWO Kreisverband Wiesbaden und seine Ortsvereine sprechen den Angehörigen von Lothar Körner...
Die seit 1950 bestehende Kindertagesstätte Betty Coridass der AWO Wiesbaden, im Herzen des...
© 2021 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.