Zum Hauptinhalt springen
AWO Wiesbaden, Spenden und Helfen
| Pressemitteilungen

Pflegezentrum Robert Krekel der AWO Wiesbaden mit neuem Versorgungsvertrag

Seit Anfang September bietet das Pflegezentrum Robert Krekel zwei Schwerpunktbereiche unter einem Dach

Das in der Kastellstraße in Wiesbaden in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt gelegene Pflegezentrum Robert Krekel ist seit 2017 KoComo-Wohnheim und bietet Fachpflege sowie Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung und/oder seelischer Behinderung und/oder Abhängigkeitserkrankungen. Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen stehen seit August 40 vollstationäre Plätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad sowie spezielle Gruppen- und Therapieräume zur Verfügung. Unter dem Motto „Pflege geben – Selbstständigkeit fördern“ wird Menschen im Alter von 18 – 65 Jahren, bei denen mindestens ein Pflegegrad 3 vorliegt und eine psychische Erkrankung (z.B. Depression, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung, Verhaltensstörung etc.) und / oder eine Abhängigkeitserkrankung festgestellt wurde, professionelle Betreuung und Unterstützung im Alltag angeboten.
Seit Anfang September verfügt das Pflegezentrum Robert Krekel zudem über den Schwerpunktbereich Altenpflege für die vollstationäre Dauerpflege von schwer und schwerstpflegebedürftige Senior*innen, die dort professionell gepflegt und kompetent betreut werden. Hier stehen 21 Plätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad in dem neuen Wohnbereich „Schöne Aussicht“ im 2. Obergeschoss zur Verfügung.

„Die neue Schwerpunktsetzung leistet einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Sicherung des Pflegezentrums Robert Krekel“, so der Vorsitzende des Kreisvorstandes, Wolfgang Hessenauer. Sein Stellvertreter Franz Betz ergänzt: „nur durch eine Vollauslastung der Wohnbereiche besteht für den AWO Kreisverband Wiesbaden die Chance auf Kostendeckung. Geschäftsführerin Dr. Andrea Piro dankt den Vertragspartnern auf Seiten der Pflegekassen, dem Landeswohlfahrtsverband Hessen und der Landeshauptstadt Wiesbaden für ihre Bereitschaft, mit der neuen Schwerpunktsetzung für den Erhalt des Pflegezentrums Robert Krekel zu sorgen.

Download als PDF

© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.

Neuste Pressemitteilungen

  • 06.10.2025

    Zünftiges Oktoberfest der AWO Dotzheim

    Dotzheim, 07.10.2025. – Kein Platz blieb leer in der „Gut’ Stubb“ der AWO Dotzheim im Alten...

    Weiterlesen

  • 30.09.2025

    Nadine Ruf ist neue Vorsitzende der AWO Wiesbaden

    WIESBADEN, 29. September 2025. – Nadine Ruf heißt die neue Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt...

    Weiterlesen

  • 23.09.2025

    Beherzter Einsatz der AWO Wiesbaden

    Mit Malerrollen, Farbeimern und jeder Menge Energie waren Mitarbeitende der AWO-Geschäftsstelle,...

    Weiterlesen

  • 17.09.2025

    Wiesbaden Engagiert

    Im Rahmen der Aktionswoche Wiesbaden Engagiert fand am 17. September 2025 unser Projekttag mit...

    Weiterlesen

  • 08.08.2025

    Gute Nachbarschaft zahlt sich aus – Kinderhaus zu Besuch im Seniorenheim

    Wiesbaden, 8. August 2025 – Ein fröhlicher Vormittag voller Musik, Bewegung und tierischer...

    Weiterlesen

Pressekontakt

Kreuzberger Ring 7E
65205 Wiesbaden

Fon: 0611 – 712 029 10
Fax: 0611 – 712 029 99

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.