Das in der Kastellstraße in Wiesbaden in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt gelegene Pflegezentrum Robert Krekel ist seit 2017 KoComo-Wohnheim und bietet Fachpflege sowie Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung und/oder seelischer Behinderung und/oder Abhängigkeitserkrankungen. Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen stehen seit August 40 vollstationäre Plätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad sowie spezielle Gruppen- und Therapieräume zur Verfügung. Unter dem Motto „Pflege geben – Selbstständigkeit fördern“ wird Menschen im Alter von 18 – 65 Jahren, bei denen mindestens ein Pflegegrad 3 vorliegt und eine psychische Erkrankung (z.B. Depression, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung, Verhaltensstörung etc.) und / oder eine Abhängigkeitserkrankung festgestellt wurde, professionelle Betreuung und Unterstützung im Alltag angeboten.
Seit Anfang September verfügt das Pflegezentrum Robert Krekel zudem über den Schwerpunktbereich Altenpflege für die vollstationäre Dauerpflege von schwer und schwerstpflegebedürftige Senior*innen, die dort professionell gepflegt und kompetent betreut werden. Hier stehen 21 Plätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad in dem neuen Wohnbereich „Schöne Aussicht“ im 2. Obergeschoss zur Verfügung.
„Die neue Schwerpunktsetzung leistet einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Sicherung des Pflegezentrums Robert Krekel“, so der Vorsitzende des Kreisvorstandes, Wolfgang Hessenauer. Sein Stellvertreter Franz Betz ergänzt: „nur durch eine Vollauslastung der Wohnbereiche besteht für den AWO Kreisverband Wiesbaden die Chance auf Kostendeckung. Geschäftsführerin Dr. Andrea Piro dankt den Vertragspartnern auf Seiten der Pflegekassen, dem Landeswohlfahrtsverband Hessen und der Landeshauptstadt Wiesbaden für ihre Bereitschaft, mit der neuen Schwerpunktsetzung für den Erhalt des Pflegezentrums Robert Krekel zu sorgen.
© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.
WIESBADEN. – Gute Nachrichten und berechtigter Optimismus bestimmten das Fest zum 100. Geburtstag...
AWO-Krippe Kastel heißt künftig Kita „Anna Birle“ / Mehr Betreuungsplätze WIESBADEN. Die...
Evelyn Pflugradt einstimmig zur Nachfolgerin von Franz Betz gewählt WIESBADEN. Ab 1. Februar führt...
AWO Kreisverband Wiesbaden feiert 100-jähriges Bestehen / Fokus auf die Zukunft WIESBADEN. Am 23. Januar...
Gemeinsame Aktion von DG Nexolution und AWO-Pflegezentrum Konrad Arndt WIESBADEN. – 120 Wünsche...
© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.