Kontaktdaten

AWO Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) im Amt für Zuwanderung und Integration 
Alcide-de-Gasperi-Str. 2
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten

Montag: 08.00- 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00-12.00 und 14.00- 18.00Uhr
Freitag: 08.00-12.00 Uhr

Termine auch nach Vereinbarung

Leitung des Dienstes

Herbert Blass

BeraterInnen

Süleyman Çiftçi
Tel : 0611 / 31 44 05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Annette Sprinz
Tel : 0611 / 31 44 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herbert Blass
Tel : 0611/ 31 8018
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fax: 0611/315909

  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der Träger von Migrationsberatung für erwachsenen Zuwanderer. Die Trägerverbände arbeiten gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an einer gelingenden Integration und Inklusion von Zuwanderern und Asylsuchenden.

Die Migrationsberatung für erwachsenen Zuwanderer (MBE) stellt neben den Integrations- Alphabetisierungs- und Sprachkursen unserer Familienbildungsstätte ein eigenständiges Angebot von ganzheitlicher niederschwelliger Beratung dar.
Aufgabe der MBE ist es Integrationsprozesse zu imitieren und gezielt zu fördern, dies geschieht in Form eines professionellen Case Managements (CM), mit Methoden der Krisenintervention, der zielorientierten Beratung und Begleitung bzw. der sozialpädagogischen Beratung, in individuellen Angeboten oder aber auch in der Beratung von Kleingruppen.

Die aktuelle politische Lage und die Entwicklungen in Europa und weltweit haben das Beratungsaufkommen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.
Die Vernetzung der Beratungsstellen mit Fachdiensten, Ämtern und Institutionen ermöglicht bei Bedarf eine gezielte Weiterleitung an die zuständigen Stellen.

Zum Angebot der Beratungsstellen zählen insbesondere:

  • Auskunft zu rechtlichen Fragen
  • Vermittlung von Sprach- und Integrationskursen
  • Klärung von Fragen zu Schule, Ausbildung, Arbeitsplatz, Rente
  • Anerkennung von Berufsabschlüssen und Zeugnissen
  • Beratung im Bereich Wohnen
  • Hilfe bei Fragen zu Krankenversicherung, Arztbesuch oder Schwangerschaft
  • Vermittlung zwischen Migrantinnen / Migranten, Behörden und Bevölkerung

© 2020 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.