Zum zweiten Mal dabei

Am Samstag, den 13.07.2019 richtete der Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. die 24. Schiersteiner Drachenboot-Regatta am Schiersteiner Hafenfest aus. Insgesamt traten 16 sportbegeisterte Fun-Teams zu 250m Zeit-Rennen, Finalläufen, 2000m Rennen und den Pendelstaffeln gegeneinander an. Die AWO-Cados waren zum 2. Mal am Start. Die Wochen zuvor wurde fleißig an Paddeltechnik und Koordination trainiert. Die Crew bestand aus 14 Mitarbeiter*innen der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V., welche sich aus Pflege, Betreuung, Therapie, Sozialdienst und Hauswirtschaft zusammensetzte. Zentrumsleiter Heini Staub lockerte das Lampenfieber mit seinen bekanntem Spruch („ganz entspannt“) und motivierte alle zum Power-Paddeln.

Um 9:20 Uhr trat die Crew zum ersten Rennen des Tages an. Um das AWO-Cado-Boot voll zu besetzen half die AWO-Dillingen mit einigen Mannschaftsmitgliedern aus. In unserem ersten Rennen gegen drei weitere Boote wurden die AWO-Cados, noch etwas unkoordiniert, letzter. Dies machte der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Im zweiten Zeit-Rennen belegten sie den dritten Platz und konnten ihre Paddel-Zeit sogar um einige Milli-Sekunden steigern. Während der Finalläufe überraschte ein starker Regenschauer in den letzten Zügen alle Teilnehmer*innen und hielt bis in die Pause an. Klatschnass rückten alle AWO-Cados im Teamzelt zusammen, während Herr Staub mit vollem Körpereinsatz die Wasserpfützen vom Zeltdach schubste. Mit leckeren Hackbällchen, Brötchen, Gemüse und frischem Obst stärkte sich die Mannschaft für die nächsten Rennen. Angetreten zur Paddelstaffel ruderten die AWO-Cados mit ihrem Paddelteam in der ersten Runde sogar den Sieg ein. In der zweiten Runde war jedoch eine andere Mannschaft überlegen.

Der anstrengende, aber eindrucksvolle Tag endete mit einer Siegerehrung. Alle Teams, die an diesem Tag wirklich faire Rennen gepaddelten, erhielten eine Drachen-Trophäe. Man schaute in glückliche Gesichter, als die AWO-Cados ihre Trophäe in der Hand hielten und sich gemeinsam über diesen intensiven Tag freuten.

Auch 2020 gehen die AWO-Cados wieder an den Start, doch benötigen sie Verstärkung: Alle Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbandes Wiesbaden e.V. sind  herzlich willkommen!

[Zur Bildergalerie]

Menü