AWO-Kita Heßloch wurde mit Auszeichnung „Wiesbadener Ökoprofit-Betrieb“ im Rathaus geehrt

  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. AWO-Kita Heßloch wurde mit Auszeichnung „Wiesbadener Ökoprofit-Betrieb“ im Rathaus geehrt

AWO-Kita Heßloch wurde mit Auszeichnung „Wiesbadener Ökoprofit-Betrieb“ im Rathaus geehrt

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden wird die von ihr betreuten mehr als 750 Kita-Kinder noch stärker für die Bereiche Ökologie, Biodiversität und  Nachhaltigkeit sensibilisieren. Die Kita Heßloch, die für ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz am Mittwoch, 4. Dezember, mit der Auszeichnung „Wiesbadener Ökoprofit-Betrieb“ ausgezeichnet wurde, hat bei diesem Vorhaben die Vorreiterrolle übernommen. Als Piloteinrichtung wurden hier in den Jahren 2018 und 2019 zahlreiche Maßnahmen für mehr Energieeffizienz durchgeführt – unter anderem beim veränderten Einsatz von Elektrogeräten, mit der Umstellung auf Umweltpapier, dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln sowie der Sensibilisierung des Kita-Teams für nachhaltiges Handeln. Ein verstärktes Umweltbewusstsein der Kinder soll, so das Ziel, bis in die Familien hineinwirken und bestenfalls beispielsweise zum Verzicht auf Plastiktüten etwa beim Familieneinkauf im Supermarkt führen.

Nach den in der Kita Heßloch gemachten positiven Erfahrungen wird die AWO Wiesbaden nun all ihre Kitas umweltfreundlicher gestalten, die Teams und Kinder für die Belange von Umwelt- und Klimaschutz nicht nur sensibilisieren, sondern Nachhaltigkeit auch praktisch vorleben – und dabei gleichzeitig die Energiekosten der Kitas senken.

„Ökoprofit“, ein bundesweit etabliertes Programm, das Unternehmen und Einrichtungen beim Ausbau ihrer Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten unterstützt, wird von der Stadt Wiesbaden seit dem Jahr 2000 gefördert. Im „Ökoprofit“-Durchgang 2018/2019 haben acht Einsteiger- und 29-Klub-Betriebe das Umweltmanagement-Programm für nachhaltiges Wirtschaften fortgesetzt, einer der Einsteiger-Betriebe war die AWO-Kita Heßloch. Die Auszeichnung „Wiesbadener Ökoprofit-Betrieb“ wurde im Festsaal des Rathauses von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Umweltdezernent Andreas Kowol überreicht.

Weitere Infos zum Thema Ökoprofit finden Sie hier.
Das verwendete Foto wurde uns durch das Umweltamt der Stadt Wiesbaden zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Stadtrat Andreas Kowol ehrt die AWO-Kita in Heßloch unter Leitung von Ella Kuhlmann. Foto: Umweltamt WiesbadenStadtrat Andreas Kowol ehrt die AWO-Kita in Heßloch unter Leitung von Ella Kuhlmann. Foto: Umweltamt Wiesbaden

Menü